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Stress und Vitalstoffe

Stress im positiven Sinne ist eine frühzeitliche, subjektive Reaktion, die kurzfristig leistungssteigernd wirkt. Jeder Mensch besitzt entwicklungsgeschichtlich bestimmt die Möglichkeit, Stress durch Bewegung abzubauen. Wichtig hierbei ist, dass die gesündeste Art, Stress abzubauen, ein moderater Ausdauersport ist. Walken, Spazierengehen anstelle von Joggen und Sprinten.Wettbewerbsorienterter Sport bewirkt das Gegenteil.

Akuter Stress, der nicht abgebaut wird, schwächt vor allem das Immunsystem. Die Katecholamin- und Cortisolspiegel geraten aus dem Gleichgewicht, wodurch nach Stress Infekte entstehen. Zusätzliches Vitamin C hilft, die Spiegel schneller zu normalisieren und Infekte nach Stress zu vermindern.

Die Aufnahme von Vitamin C sollte nicht isoliert als ASS eingenommen werden, dadurch werden die Magenschleimhäute gereizt, sondern über Gmüse und Obst. Sehr reich an Vitamin C ist z.B. Brokkoli (ca. 200 mg/100 g Gemüse). Bei hohem Vitamin C Bedarf sind auch Vitamin C Infusionen ohne Nebenwirkungen hervorragend geeignet, um die Abwehrkraft zu stärken.

Chronischer Stress führt zu einer Dysfunktion der Mitochondrien und der zelleigenen Energieproduktion in Muskeln und Organen. Vitalstoffe wie Antioxidantien und Coenzym Q10 sind an der Wiederherstellung der Mitochondrienfunktion beteiligt. ( vgl. Leitfaden zur Therapieergänzung mit natürlichen Vitalstoffen, Dr. Harald Hüther)


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